Velostrasse oder Parkplatzstrasse?
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guillong , 29.5.2017
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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In einem Abschnitt der Velostrasse durch die Scheuchzerstrasse hat es Parkplätze auf beiden Seiten der Strasse, so dass bei Auto Gegenverkehr für Velos kein Platz ist.
Erstellt am: 29.5.2017
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Mensch, das sieht ja aus wie im autoversifften Deutschland! So kenne ich viele Fahrradstraßen, u.A. die Linienstraße in Berlin. Sind dann nur für Anlieger (Anstößer) frei, weshalb dann auch genau so viele Autos mit Nicht-Berliner Kennzeichen rumfahren wie auf jeder gewöhnlichen Straße in Berlin. Wenn man nun eins und eins zusammenzählt...
Ich Denke man somlte vermehrt auf das Auto Verzichten. Ich mache das. Es gibt viele Grundstücke ausserhalb der Quartire die man Nutzen könnte für Parkplätze. Aber heute muss man ja bis aufs WC fahren mit den Autos. Und den Platz könnte mann dan als Veloweg Nutzen.
Wirklich schlimm finde hier vor allem die juvenile Lackierung des Mercedes in matt-schwarz. Ansonsten find ich, müssen halt auch mal Velos abbremsen. Und da hier das Hindernis auf meiner Seite ist, muss ich halt dem Gegenverkehr den Vortritt lassen. In Gegenrichtung hab ich ja dann dafür freie Fahrt.
An der Kreuzung mit der Langmauerstrasse wird öfters der Kein-Vortritt von herabfahrenden Autos missachtet. Ein Wunder dass es da noch nie gekracht hat...
14 Tage später und das schwarze Auto steht noch immer genau gleich da. Hauptsache es beansprucht Platz...
Eigentlich sind es faktisch ja zwei Velostrassen: der obere Teil bis zum Rösliplatz und der untere Teil zwischen Riedtlistrasse und Sonneggstrasse. Dazwischen fehlt ein Stück (dort wo Velostreifen markiert sind)
Da fragt ich mich wieso die Velostrasse beim Rösiplatz zweimal über den Randstein muss und die zwei unbedeutenderen Strassen für abbiegende Autos durchgehend sind. Da müsste die Scheuchzerstrasse durchgehend sein (mit Pfosten) und die abbiegenden Autos über den Randstein fahren. Baulich für Velofahrer unbefriedigend und erst vor ein paar Jahren umgebaut.
Nach Rücksprache mit den Projektverantwortlichen sind weitere kreative Bemalungen der Strasse nicht möglich, so können, weil man vom Rösliplatz über einen Randstein auf die Strasse fährt, keine Haifischzäne zugunsten der Velofahrer eingezeichnet werden.
Ebenfalls, direkt im Foto ersichtlich, kann nicht ein Mittelstreifen so eingezeichnet werden, dass der PP vom schwarzen Auto ein "Hinderniss" für den Velofahrer (und vor allem alle Autos) in diese Richtung ist. Aktuelle Situation ist Wild West.
Ich glaube, nach dem Langstrassenstreifen sind nur noch Bemalungen möglich, die total und vollständig jeglicher Norm entsprechen, leider.
Ebenfalls, direkt im Foto ersichtlich, kann nicht ein Mittelstreifen so eingezeichnet werden, dass der PP vom schwarzen Auto ein "Hinderniss" für den Velofahrer (und vor allem alle Autos) in diese Richtung ist. Aktuelle Situation ist Wild West.
Ich glaube, nach dem Langstrassenstreifen sind nur noch Bemalungen möglich, die total und vollständig jeglicher Norm entsprechen, leider.
Es gibt einen Grund, weshalb das so ist: Hätte man die Parkplätze weggeräumt, hätte es garantiert Einsprachen gegeben und der Pilotversuch in der Scheuchzerstrasse wäre nie zustande gekommen.
Pro Velo wird sich dafür einsetzen, dass die PP asap verschwinden, sobald der Versuch beendet ist (ca. Oktober).
Pro Velo wird sich dafür einsetzen, dass die PP asap verschwinden, sobald der Versuch beendet ist (ca. Oktober).
olgaundfritz
10.6.2022