Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Die verschwundenen Bodenmarkierungen der Gotthardstrasse

Seit der Renovierung der Gotthardstrasse (neu 30er-Zone) und Entfernung aller Bodenmarkierungen, wurde die Gotthardstrasse sicher anders, aber nicht unbedingt besser, egal ob mit dem Velo, zu Fuss oder im Auto.
Die gesamte Strasse fühlt sich an wie eine Fussgängerzone (20km/h), aber dadurch dass sie dies ja nicht ist, sind Verwirrung und Gefahren der neue Alltag (siehe Bild der Strassenquerung der Kindergärtler ohne Zebrastreifen).

An alle Velo- und Autofahrer: aufpassen, viele Fussgänger haben das Gefühl, es sei eine Fussgängerzone. Sie wissen nicht recht, dass sie da keinen Vortritt haben. Rechnet also unbedingt damit, dass sie euch überall auf diesem Abschnitt sehenden Auges vor die Räder laufen!

Da es für Velofahrer auch keine Velostreifen mehr gibt, nehme ich an, dass man einfach mittig fahren sollte...? Nette Idee, aber leider schneiden die Autos, die aus Richtung Coop City nach links abbiegen, gerne die Kurve wenn "nur" ein Velo entgegen kommt...

Vorschlag: Könnte man nicht ein paar Markierungen (Velostreifen und Zebrastreifen) wieder hinpinseln? Schliesslich ist das ja keine typische Quartierstrasse sondern eine Durchfahrtsstrasse. Oder direkt eine Fussgängerzone daraus machen, schliesslich ist das direkt vor dem Bahnhof...?

Lobenswert: die Randsteine sind absolut gelungen, zusammen mit den neuen velofreundlichen Strassenroste!

Erstellt am: 21.1.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

edi_vo_baar

11.3.2025

Solange die Stadt Zug bürgerlich regiert wird haben Velos leider keinen Vorrang. Pro Velo hat sich bei diesem Projekt leider (fast) vergebens für Velostreifen und mehr Platz (z.B durch Aufhebung der Seitwärtsparkplätze) für Velos eingesetzt. Immerhin wurde der Velostreifen in Richtung Baarerstrasse vor dem Lichtsignal dank der Einsprache von Pro Velo erhalten, so dass man bei Stau rechts vorveiziehen kann. Statt den doofen Pflanzenkübeln und dem Mehrzweckstreifen in der Mitte hätte man besser Velostreifen realisiert, oder den ganzen Knoten Alpenstr./Gotthardstrasse gleich ganz für den Durchgangsverkehr gesperrt.
1
Profilbild

rolling-schtoun

27.3.2025

Ja, ich dachte auch dass ein bisschen Farbe am Boden billiger sei, als ein paar halbbepflanzte Blumentöpfe…
0
Profilbild

biker72

1.2.2025

Das Konzept solcher Zonen ist es alle Beteiligten unsicher zu machen, wer was darf und machen könnte.
Dies verleitet dann alle zu einem vorsichtigen und umsichtigen verhalten, so die Theorie.

Es ist zwar kein sehr positives Konzept, aber wahrscheinlich wirkungsvoller als alle Ver- und Gebote, sowie Micro Management mit Markierungen und Schildern…
0
Profilbild

rolling-schtoun

2.2.2025

Die Theorie gefällt mir. Aber in der Praxis finde ich es echt nicht witzig ein lebendiges Verkehrshindernis zu sein, ich mag mein Leben. Schliesslich „gewinnt“ in einer „Auseinandersetzung“ immer das Auto. Tot nützt es mir nichts, dass die Person vorsichtig gefahren ist.
Ich dachte immer, gute Infrastruktur versuche gefährliche Situationen wie diese zu entschärfen, nicht sie zusätzlich zu schaffen.

Ich befürchte hier, dass es hier eher früher als später zu einem Unfall kommen wird. Dass ein Erwachsener/ein Kind zwischen den im Stau stehend Autos hervorkommt und von einem Auto auf der Gegenspur erfasst werden wird.
0
Profilbild

Kanton Zug

Verifiziert

30.1.2025

Die Stadt Zug stellte Plakate auf, um die Verkehrsteilnehmenden zu instruieren resp. zur Sensibilisierung für gegenseitige Rücksichtnahme in der neuen Tempo 30-Zone.
1
Profilbild

rolling-schtoun

31.1.2025

Was heisst das für mich als Velofahrer? Kann ich im Stau dann über das Trottoir fahren, wenn ich rechts nicht vorbei komme? Darf ich das in einer 30er Zone?
1
Profilbild

rolling-schtoun

1.2.2025

Ich kann nicht nachvollziehen, was diese Plakate, die irgendwann in der Vergangenheit aufgestellt wurden, mit meinen kürzlich gemachten Beobachtungen zu tun haben? Die Verkehrsteilnehmer sind ja noch immer verunsichert...
1
Profilbild

gregor

29.1.2025

Ich habe hierzu in walkable auch schon einen Hinweis gemacht. Ich weiss aber nicht ob der Kanton dies ueberhaupt anschaut.

Persoenlich finde ich die Aufhebung der Fussgaengerquerungen ebefalls sehr ungluecklich gewaehlt.
1
Profilbild

rolling-schtoun

29.1.2025

Ich habe den Hinweis auf Walkable gesehen und finde es dort mindestens so passend wie hier für Velos.
Aber ich habe wie du die Vermutung, dass der Kanton Zug Walkable nicht gross anschaut. Danke dir für den Hinweis und deinen Kommentar!
0
Profilbild

rolling-schtoun

25.1.2025

Edit: habe heute auch herausgefunden, dass wenn sich der Verkehr von der Baarerstrasse zurückstaut (also Stau vor dem Kino und dem Pickwick), man nicht mal überholen kann, wenn man mit dem Velo Richtung See will.
Die Autos fahren am rechten Strassenrand, weil es keine Velostreifen oder eine Mittellinie gibt (hätte ich im Auto vermutlich auch falsch gemacht, ich verstehe es).

Die Wahl war dann zwischen
A) illegal auf dem Trottoir fahren zum überholen oder;
B) absteigen und zu Fuss übers Trottoir, an den Autos vorbei gehen, wieder aufsteigen… usw…
wtf soll das?
0
Profilbild

biker72

26.3.2025

Ja, mir ist das auch aufgefallen. Zu Stosszeiten bleibt man hier als Velofahrender sowohl auf der Gotthardstrasse wie auf der Alpenstrasse auf längeren Teilstrecken zwischen den Autos hängen, wenn man sich legal verhält.
Auch diese Strassen werden non nun zu No-Go Bike Zonen, wie schon die meisten anderen grossen Auto Achsen in der Stadt.
Sofern man mit dem Velo nicht auf den Achsen Poststrasse oder am See entlang unterwegs ist, wird es fast unmöglich kritische Bereiche zu umfahren und dabei auch zu Stosszeiten sicher und halbwegs Zügig voran zu komm
🤔
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo