Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Gefährlicher Kreisverkehr

Der Kreisel an der Feldlistrasse/Rütiwiesstrasse/Stampfstrasse ist für Fahrradfahrer eine sehr kritische Stelle.

Der MIV kommend aus beiden Richtungen der Feldlistrasse durchquert den Kreisel mit recht hohen Geschwindigkeiten und nimmt dabei kaum Rücksicht auf den Veloverkehr. Ähnlich siehts bei der Stampfstrasse aus. Die Rütiwiesstrasse hat zum Glück nicht so ein hohes Verkehrsaufkommen.

Ich habe das Vergnügen mangels besserer Routen, dort täglich durchfahren zu dürfen und fast täglich Tag muss ich im Kreisverkehr voll abbremsen oder ausweichen, weil mir ein Auto den Vortritt nimmt. Die extremsten Fälle werde ich nun fortlaufend als Beinaheunfall im Unfallmelder erfassen.

Was auch nicht hilft ist die Hecke an der Feldlistrasse 60. Wegen dieser sieht man von der Rütiwiesstrasse aus die schnell durchfahrenden Fahrzeuge von der Feldlistrasse (aus Norden kommend) extrem spät.

Gerade auf auf der Achse Rütiwiesstrasse/Stampfstrasse sind recht viele Velos, darunter auch Kinder auf dem Schulweg, unterwegs, weshalb ich an dieser Stelle dringenden Handlungsbedarf sehe. Man fühlt sich hier als Velofahrer wirklich komplett unsichtbar und gefährdet.

Meiner Meinung nach muss hier eine Lösung gefunden werden, um Fahrzeuge vor dem Kreisverkehr abzubremsen. Die Fahrer werden dadurch zwar nicht zwingend aufmerksamer, aber man hat immerhin mehr Zeit zu reagieren, als wenn die mit 50 durch den Kreisel brettern.

PS: Ich werde in den kommenden Tagen noch eigene Fotos ergänzen.

Erstellt am: 22.5.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

AngstBeinaheunfallSchulwegSichtRegelverstösseKreisverkehr

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Rapperswil-Jona

Verifiziert

5.8.2025

Eine Anpassung des Kreisverkehrs ist aufwendig. Dieser Abschnitt befindet sich allerdings bei der Stadt in der Anfangsphase zur Verbesserung der gesamten Verkehrssituation.
0
Profilbild

zwitserfietser

9.8.2025

Ich interpretiere da hinein, dass dies noch einige Jahre dauern wird, oder in welchem Zeithorizont bewegen wir uns da?

In der Zwischenzeit nichts zu machen empfinde ich als fahrlässig. Ich kenne den Unfallhergang zwar nicht, aber gestern hat es wieder mal geknallt. Ich hoffe es wurde niemand verletzt. Selbst mit dem Auto habe ich an diesem Kreisel mittlerweile ein schlechtes Gefühl, zu Fuss oder auf dem Velo sowieso.

Gibt es keine temporären Massnahmen die geprüft werden können? Zum Beispiel ein optische Fahrbahnverengung wie in Teilen der Schachenstrasse oder Allmeindstrasse?
0
Profilbild

rappi-mike

24.6.2025

Schliesse mich an, der Kreisel ist eine grosse Gefahrenstelle. Ein Glück passiert nicht häufiger was.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo