Riskant und eng

Zumindest zu Rushzeiten leider recht voll, teils rücksichtsloses Verhalten anderer Velofahrer, riskantes Überholen, speziell von 45er-E-Bikes, dazu Fussgänger der Uni. Bitte mehr Rücksicht!

Erstellt am: 28.5.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

EngstelleKoexistenz

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Ab Juli 2025 können lokale Behörden für schnelle E-Bikes und schwere Lastenvelos die Radwegbenutzungspflicht aufheben. Für schnelle E-Bikes bieten sich die Nauenstrasse an, auf dem Hexenweglein sind sie sozusagen Gast.

Ich bin sehr dafür, dass dies so signalisiert wird.
Profilbild
Ich habe (mit dem Biobike) mal den Fehler gemacht, von der Münchensteinerbrücke den MIV-Weg zum Centralbahnplatz zu nehmen (via Lindenhofstrasse/Nauenstrasse).

Diese Strassen sind velofeindlich. Fast ohne Velostreifen, mit vielen Autos, welche auf der Strecke nicht mit Velos rechnen und vielen Lichtsignalen. Ausserdem ist diese Route deutlich länger als der Weg durchs Peter Merian-Haus.

Bevor sich die Route Lindenhofstrasse/Nauenstrasse für schnelle e-Bikes anbietet, müssten diese Strassen radikal verändert werden. Inspiration gibts in Par(ad)is.
Profilbild
Die Nauenstrasse ist auch für schnelle E-bike sicherlich keine zumutbare Route. Schnelle E-bikes fahren häuig zwischen 35-40 km/h, manchmal auch 45 km/h. Auf einer zweipurigen 50er Strecke, die hauptsächlich als Autobahnauffahrt dient, ist man hier ein Verkehrshindernis oder wird knapp überholt.
Wenn, dann könnte in der Unterführung z.B. 30 km/h siganlisieren. (Zu) schnell fahren auch meist die illegal getunten Elektro-Töffli.
Für die FG gibt es in der oberen Ebene eigentlich eine eigene Passarelle. Leider finden diese nicht alle (v.a. auswärtige Touristen). Ein bessere Signalisation für die FG wäre hilfreich. Am Anfang und am Ende gibt es jeweils einen Lift, wenn man die Treppe nicht benutzen möchte. Dieser ist aber leicht versteckt. Gefährlich sind FG v.a. auch in der Mitte bei der Rampe.
Profilbild
@cheesecake

Stimmt schon, die Nauenstrasse ist velotoxisch.
Schnelle E-Bikes dürfen ja den Veloweg mit den gemütlichen Velos trotzdem teilen. Es wäre aber mit dem Hinweis 'Benutzungspflicht für schnelle E-Bikes aufgehoben' daran erinnert, was sie an dem Veloweg haben.

Andersrum sollte den Autos nach Verlassen der Autobahn mit einem Warnschild 'Vorsicht Velo' bewusst gemacht werden, dass an der Nauenstrasse mit Velofahrern zu rechnen ist.

Auf par(ad)isähnlichen Verhältnisse warten wir leider trotzdem.
Bearbeitet: 13.07.2025, 13:43:03
Profilbild
Ich denke auch, mehr Rücksicht wäre gut.

Wir haben halt noch kaum Doppel-Velostreifen für langsame und schnelle Velos. Deshalb müssen die Schnellen vorsichtig überholen. Und die Langsamen sollten in den Kolonnen genügende Abstände lassen, damit die Schnellen sie auch mal überholen können.

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo