kommt da noch was?
tsüri_style , 5.6.2025
Die Arbeiten an der Ecke sind fast abgeschlossen, und neben der Enttäuschung, dass es auf der Badenerstrasse wieder mal(🙄) so gut wie keine infrastrukturellen Verbesserungen für Radfahrende geben wird, frage ich mich, ob das hier an der Zypressenstrasse auch so bleibt…? Wenn mensch vom Bullingerplz her kommt, ist‘s ein reiner Spiesrutenlauf mit dem blechernen Gegenverkehr, der sich, trotz nicht-Vortritt, noch überall durchquetschen muss, und durch den weiter zurück versetzten Stopstreifen fühlt sich der rechtsabiegende Folgeverkehr nicht nur animiert Radfahrende noch kurz zu überholen, sondern auch die Linksabbiegenden von Seite Fritschiwiese preschen so mit Vollgas über die Kreuzung rein, dass nur ganz Furchtlose (oder sehr schnelle) ihren Vortritt wahrnehmen können…
Hier wäre mmn auf zum einen ein Vorgrün und zum anderen ein Velosack angebracht, um die Situation etwas zu entschärfen. Und da es mit der seperaten Infra ja sowieso wieder nichts geworden ist, wäre auf Seite Bullingerplatz etwas Farbe die den MIV daran erinnert, dass auf der Strasse Tempo 30 ist und Radfahrende auch etwas Platz brauchen, ganz nett…
Erstellt am: 5.6.2025
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zh2000
5.6.2025
Bei der Kreuzung mit der Zypressenstrasse gibt es gemäss den aufgelegten Plänen immerhin einen Velosack. Weiter hinten ändert sich jedoch nichts und es gibt weiterhin Autoparkplätze statt Veloinfrastruktur und mehr Grünflächen...
tsüri_style
5.6.2025
Jedoch: vor dem Albisriederplatz ist nun leider die Situation für den Fussverkehr m.E. schlechter worden. Vor dem Coop wurde das Trottoir m.E. deutlich schmaler.
Grundsätzlich finde ich auch, dass jede Strasse auch fürs Velo da sein muss. Wenn man die Parallelachse (VVR) endlich für uns umsetzen würde, könnte man ja von mir aus auch mal etwas Kompromisse machen. Aber leider macht man das eben auch auf der VVR zulasten der Velos.
Zur Zypressenstrasse: Mit dem neuen Belag lädt die Zypressen auch wenig zur Einhaltung der Geschwindigkeit ein. Bitte prüfen, ob Durchfahrtwiderstand für MIV Richtung VVR erhöht werden kann.