Haltestelle Kunstmuseum
françois_delafontaine , 5.6.2025
françois_delafontaine , 5.6.2025
veloglück , 8.6.2025
veloglück , 10.6.2025
Wenn nicht in Basel, dann doch sicher eine der mühsamstem Haltestellen für Velos die vom Bahnhof SBB via Kirschgarten und Bankverein nach Kleinbasel möchten.
Velos über eine Haltestelle zu leiten um sie anschliessend - nach Querung des Fussgängerstreifens - wieder in den Kreisel einzufädeln ist umständlich und zwei bis dreimal gefährlich: Potentielle Interaktionen mit Besuchern des Kunstmuseums auch bei vorsichtiger Fahrweise, anschliessend den Autos, die auf den Tramschienen fahren; nicht allen Beteiligten ist klar wer Vortritt hat.
Und wenn ein Tram die Haltestelle belegt, ist man angehalten zu warten. Meist nach dem man hinter just dem gleichen Tram bereits schon am Bankverein an der Ampel gewartet hat.
Erstellt am: 5.6.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Pro Velo beider Basel
10.6.2025
veloglück
11.6.2025
veloglück
8.6.2025
Sicherlich speziell ist an dieser Situation die Rückführung auf die Strasse.
- einerseits verstehe ich auch nicht, warum überall die gestrichelten Linien verwendet werden. Generell verlässt man da den Radweg und hat wohl keinen Vortritt. Warum macht dann aber nicht mit gelben Haifischzähnen das so, dass es alle verstehen?
- zudem verstehe ich nicht ganz, warum man dies hier so kompliziert macht mit der Trottoirnase, bzw. ist mir klar, dass man ein Velo/Auto nebeneinander im Kreisel verhindern möchte. Beim Kreisel in Allschwil ist eine ähnliche Situation aber auch anders gelöst, siehe Bild. Hat beides aber sicherlich seine Vor- und Nachteile.
Pro Velo beider Basel
8.6.2025
- gestrichelt / gezahnt kläre ich ab :-).
- Nase (Schikane): Im Gegensatz zum Beispiel in Allschwil sind beim KuMu die Velos nicht auf der Strasse, sondern werden hier zurückgeführt. Ich finde aber auch, dass man in Anbetracht der niedrigen Mfz-Zahlen auf diese Schikane hätte verzichten können.
veloglück
8.6.2025
michid
10.6.2025
veloglück
10.6.2025
veloglück
10.6.2025
Pro Velo beider Basel
5.6.2025
Die Nase nach der Haltenstelle-Überfahrt war zuerst irritierend. Aber auf die bekannten Signale achten, eine LSA etwa kurz vor dem Kreiselverkehr, davon würde ich absehen. Die Nase ist ein Nudging-Massnahme, Velo fährt die Stelle intuitiv richtig, die schnellen E-Bikes drosseln ihr Tempo.