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"Autoarme" Langstrasse - quo vadis?

Langstrasse heute 16:45: Die "autoarme" Strasse ist voll mit – naja – Autos. Bus steht im Stau. Das Fahrverbot wird seit der Abschaltung der automatischen Kontrolle praktisch nicht mehr beachtet. Jedes zweite Mal habe ich jemanden entweder vor oder hinter mir, der einfach durchfährt. Heute waren es gar einer vor und einer hinter mir. Das Exemplar auf dem zweiten Bild hat erst sogar angehalten (hindert mich dabei natürlich am ungestörten weiterfahren), ist dann aber trotzdem reingefahren.

An der Sihlhallenstrasse wird mir zudem ab und an der Vortritt geklaut.

Einen Erinnerungspost gabs bereits im Februar, von der Stadt fehlt aber jegliche Spur, halloooo? https://www.bikeable.ch/spots/11813 Wie gehts weiter? Was ist geplant? Was gedenkt die Stadt zu unternehmen? Ich habe hier noch kein einziges Mal eine Kontrolle gesehen – und ich fahre täglich da durch. Oder verstecken die sich einfach viel zu gut?

Gerne mit weiteren Bebilderungen aus eurem Alltag ergänzen.

Erstellt am: 6.6.2025

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v. elo

11.6.2025

Was auch mal nochmals hervorgehoben werden sollte. Es hiess immer, bei der Sanierung der Kanonengasse verzichtet man auf Veloinfrastruktur, da die Langstrasse autofrei wird und neu in beide Richtungen gefahren werden kann.
Jetzt gibt es weder das eine, noch das andere. So geht Veloförderung...
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olgaundfritz

10.6.2025

Früher fanden viele Kontrollen an der Langstrasse statt. Aber nur Velos. Ich glaube jede:r den / die ich kenne wurde mit dem Velo dort einmal gebüsst.
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simulant

6.6.2025

🙈🙉🙊 Züri Style
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tsüri_style

7.6.2025

heee!!!😅
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tiez

6.6.2025

Die Signalwechselanlage dauert halt seine Zeit, nicht immer so stressen, in 4-5 Jahren ist sie dann installiert.
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lezurex

7.6.2025

Ich wusste gar nicht, dass Verkehrsschilder nur gelten, wenn sie blinken. LOL
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samuvelo

6.6.2025

Von den 8 Autos scheinen 2 ein Taxi-Schild auf dem Dach zu haben … doch, funktioniert blendend ohne Kontrolle.
Bearbeitet: 07.06.2025, 14:45:29
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zh2000

6.6.2025

Mich nimmt immer noch Wunder, wer entschieden hat, die Zufahrtskontrolle wieder abzuschalten. Weiss da jemand mehr?
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pinkisdead

6.6.2025

Zürcher Sicherheitsdepartement

https://www.20min.ch/story/zuerich-stadt-zuerich-will-an-der-langstrasse-keine-bussen-mehr-verteilen-103203105
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zh2000

6.6.2025

Ja schon, aber wer im Sicherheitsdepartement? Autokarin Rykart persönlich, oder die Chefetage der Stapo oder die Autofreunde der DAV? Wäre interessant zu wissen...
Bearbeitet: 06.06.2025, 18:38:23
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pinkisdead

6.6.2025

Die Zürcher Regierung hat in Sachen Velopolitik längst aufgegeben. Übrig bleiben ein paar medienwirksame Showprojekte wie der Velotunnel und durchschaubare Lügen über angeblich „vorbildliche“ VVRs. Die Wahrheit? Reine Augenwischerei. Abgesehen vom Tunnel ist in den letzten zwei Jahren praktisch nichts passiert. Statt echter Infrastruktur gibt’s hier und da ein paar billige Paintjobs auf der Strasse – das war’s. Veloförderung? Tot. Und zwar mutwillig.

Selbst das Veloteam bei Bikeable meldet sich kaum noch zu Wort. In den unzähligen neuen Threads herrscht praktisch Funkstille. Und wenn doch mal ein Kommentar kommt, ist es immer dasselbe Mantra: "Eines Tages, mit einem neuen Projekt, wird vielleicht etwas passieren." Vielleicht. Irgendwann. Traurig. Die Resignation ist spürbar.
Bearbeitet: 06.06.2025, 15:59:46
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tiez

6.6.2025

Mit der Eröffnung des Velotunnels hat die Regierung ihr Soll für dieses Jahr erreicht, bitte nicht zuviel erwarten.
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artistico

11.6.2025

Bei den nächsten Wahlen besteht die Chance, eine neue Regierungsrärtin als zuständige Amtsleiterin zu wählen. Auch wenn es jahrelange Planungsphasen im Tiefbauamt gibt, fehlt der aktuellen Amtsinhaberin sichtlich die Durchsetzungsfähigkeit auch bei neuen Projekte wie jenes an der Uraniastrasse.
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