Veloparkplätze SBB HB
olgaundfritz , 7.6.2025
Die Stadt hat wieder einmal Veloparkplätze aufgehoben am Hauptbahnhof. Es hat ja sowieso zu wenige, dann spielt es ja auch keine Rolle mehr, wie bei allen anderen Fällen.
Erstellt am: 7.6.2025
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simulant
7.6.2025
19
brummbaer
8.6.2025
Insgesamt hat es unterirdisch verteilt auf zwei Velostationen vovon eine Kostenlos über 2000 Veloparkplätze. Die zweite Kostenlose wurde extra dafür geplant um an der Oberfläche Platz für den Fussverkehr zu schaffen. Von beiden Velostationen werden die Gleise über die Passage Sihlquair erreiccht.
Die Veloplätze vor dem Süd und Nordtrakt bleiben bestehen. Die wruden diese Woche neu Markiert.
Die Veloplätze vor dem Süd und Nordtrakt bleiben bestehen. Die wruden diese Woche neu Markiert.
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simulant
8.6.2025
@brummbaer Merci für die Rechnung. Ich würde das jetzt tatsächlich erst mal beobachten und monitorieren - die Lieblingsbeschäftigung der Stadt.
Vermutlich ist das eher eine mittelfristige Frage, ob die Plätze auch in 5 oder 10 Jahren noch genügen. Wie ProVelo grade publiziert hat, ist die Abstellplatz pro Reisende Quote in Winterthur deutlich höher als am HB - kann gut sein, dass es in Züri knapp wird, falls die Stadt sich in den späten 30er Jahren doch noch zur Velostadt entwickeln sollte...
Vermutlich ist das eher eine mittelfristige Frage, ob die Plätze auch in 5 oder 10 Jahren noch genügen. Wie ProVelo grade publiziert hat, ist die Abstellplatz pro Reisende Quote in Winterthur deutlich höher als am HB - kann gut sein, dass es in Züri knapp wird, falls die Stadt sich in den späten 30er Jahren doch noch zur Velostadt entwickeln sollte...
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brummbaer
9.6.2025
Was dazu beiträgt, das die Plätze auch genutzt werden kann ist die Parkzeitbeschränkung auf 48 H. Das heisst die Gefahr, das schrott Velos zu lange einen Platz belegen ist einiges Kleiner. Sofern dann auch regelmässig Kontrolliert wird.
Das ist übrigens im ganzen Stadtgebiet und anderswo ein Problem das die Leute ihre Kaputten Velos einfach stehen lassen. Bei uns in der Siedlung haben sie mal wieder die Velostellpätze in der Tiefgarage entrümpelt. Defekte Velos wurden Markiert und was nach einem Monat nicht Weggeräumt wurde, wurde entsorgt und oo Wunder es hat auf einmal wieder viel Platz auf den Veloplätzen.
Das ist das Problem das Velo nicht identifiziert werden können.
Das ist übrigens im ganzen Stadtgebiet und anderswo ein Problem das die Leute ihre Kaputten Velos einfach stehen lassen. Bei uns in der Siedlung haben sie mal wieder die Velostellpätze in der Tiefgarage entrümpelt. Defekte Velos wurden Markiert und was nach einem Monat nicht Weggeräumt wurde, wurde entsorgt und oo Wunder es hat auf einmal wieder viel Platz auf den Veloplätzen.
Das ist das Problem das Velo nicht identifiziert werden können.
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simulant
9.6.2025
In letzter Zeit denke ich immer wieder darüber nach, ob eine Velonummer / Registrierung nicht doch Vorteile hätte. Ich weiss, dass die Verwaltungskosten dafür u.U. grösser als ein Nutzen sind - aber ich weiss nicht, ob das wirklich mal seriös durchgerechnet wurde. Und klar, ob ich (bzw mein Velo) jedesmal registriert/gescannt werden will, wenn ich es am HB abstelle - ist vielleicht datenschützerisch nicht so sexy. Aber vielleicht wäre es doch überlegenswert, ob es nicht elegantere Lösungen gibt als Kreidestriche auf den Hinterrädern (die ja auch gemacht und gecheckt werden müssen).
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olgaundfritz
10.6.2025
Hallo Simulant, das war mir nicht bewusst und ist auch nirgends markiert. Ich werde mir die unterirdischen Parkplätze mal anschauen. Falls es stimmt, werde ich den Beitrag wieder löschen. Danke dir für deinen Kommentar.
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Dass im Verkehr mit der Sihlpost und den Geschäften in der Europaallee aktuell ein paar Plätze fehlen (in der Lagerstrasse gibt es aber einige, die für den Bahnhof wiederum zu weit sind) mag sein - aber ich sehe nicht ein, warum nach der Velotunnel Eröffnung weiter so viele Flächen auf Strassenniveau für Veloparking gebraucht werden. Oder habe ich da was verpasst?