Abgedrängt auf Vorzugsroute
zwei Radfahrerinnen fahren auf der Bullingerstrasse Stadt auswärts. Beide auf der Strasse fweit rechts fahrend, ca 20 cm links neben dem grünen Streifen. Ein Autofahrer kommt der Tankstelle hinten dazu (U-Turn beim rausfahren der Tankstelle). Dieser überholt den ersten Velofahrer mit gutem Abstand. Die Velofahrerin 5 Meter weiter vorne wird auch langsam überholt, dabei zieht der Autofahrer immer weiter nach rechts, schliesslich ist die Radfahrerin auf Höhe der Hintertüre. Dabei lässt ihr der Autofahrer keinen Platz mehr. Sie wird zuerst auf den grünen Streifen gedrängt, dann von der Route weggedrängt. Kommt fast zu Fall.
Leider hatte ich das Handy nicht zur Hand.
Damit auch alle vestehen, was die Konsequenz war, habe ich mit AI ein Bild generiert.
@Community: Unfallmelder ist erfasst.
@ DAV: Wie lange beobachtet ihr noch? Habt ihr einen Zeitplan wie es da weitergeht?
Ich bitte um eine Antwort der Stadt. Falls von euch in der DAV niemand antworten will, kann ja Frau Rykart mal wieder Stellung beziehen und uns Informieren, dass diese Meldungen an sie weitergeleitet werden. Wenn sie dann Antworten Frau Rykart: Was ist der Zeitplan? Was sind die angedachten Massnahmen? (Konkret werden, Danke!)
Ich empfinde die Ignoranz als abscheulich. Brauchen wir wirklich Verletzte oder Tote in der Statistik, bis ihre Departemente bezüglich dem Durchgangsverkehr auf den VVR handelt?
Erstellt am: 15.6.2025
Kategorien
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Organisationen
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kiwicyclist
16.6.2025
haku
16.6.2025
Wenn der Will wirklich da wäre aus einer (noch) Autostadt eine Velostadt zu machen dann hätte man noch mehr Parkplätze für Private gesrichen (Nicht für Handwerker)
Dann hätte man viel mehr Strassen nur für Velos freigegeben.
Das geht nicht ?
Doch das geht sehr wohl wenn der Wille da wäre.
Siehe Paris - dort geht ging es auch in kürzester Zeit !
Warum bei uns nicht ?!
🤷♂️
zh2000
16.6.2025
noctua
16.6.2025
olgaundfritz
16.6.2025
Ich bin froh, wenn Versicherungen und Autohersteller immer mehr Kameras in die Autos einbauen, damit wird es für uns nachträglich wenigstens halbwegs belegbar, dass es wirklich Absicht ist. Ich sehe ja wie die Autofahrer:innen Schlangenlinie fahren nur um einen nicht überholen zu lassen im Stau.
noctua
16.6.2025
Der Rückweg war dann eine Katastrophe, mit allen bekannten Problemen
- See: Dutzende Fussgänger*innen auf dem Veloweg, kein Willen, auszuweichen, einer rüttelte gar am Veloanhänger mit meiner Tochter drin, weil er dachte, ich fahre mit dem Velo illegal auf dem Trottoir ... / Beim Hafen Enge: Velo vor mir musste eine Vollbremse machen, da ein Auto bei Ausfahrt PP den Vortritt nahm, siehe https://www.bikeable.ch/spots/12152
- See-Bullingerplatz: wird mit der Umsetzung VVR Bullingerplatz-See sicher angenehmer. Zwischendurch enorm nervenaufreibend (Stauffacherbrücke und Abbiegen auf Morgartenstrasse -> ich bin via Veloschieben auf Trottoir, das war mir zu gefährlich).
- Kanzleistrasse: sehr viel Verkehr, aber da ist die Stadt ja dran
und dann, und um das geht es in diesem Spot ja eigentlich:
- Bullingerplatz: musste voll auf die Bremsen, entgegenkommendes Auto aus der Bullingerstrasse fand es wichtig, auf dem Bullingerplatz 3 Velos beschleunigend zu überholen und liess mir damit noch gefühlt 1m Platz auf meiner Seite
- Bullingerstrasse: üblicher Rückstau, links Vorbeifahren leider keine Option, da ein Bus entgegenkam
- Kreuzung Bullinger-Hardstrasse: Velostreifen links blockiert durch schrägstehenden SUV (merkte wohl erst spät, dass er nicht links in die Hardstrasse abbiegen darf), mit Veloanhänger kein Vorbeikommen, eine Grünphase für Velos konnte ich nicht nutzen // Auto stadteinwärts illegal geradeaus über die Hardstrasse gefahren, dabei ein Velo mit vielleicht 30cm Abstand überholt
- Bullingerstrasse stadtauswärts: dito, bin auch sehr eng überholt worden kurz vor der Kreuzung mit der Herdernstrasse - da geht mir einfach jedes Mal der Puls auf 180 mit dem Nachwuchs praktisch ungeschützt hinten im Anhänger
- westliche Baslerstrasse an Kreuzung Luggwegstrasse: Auto stand auf der Bus- und Velospur. Als der Bus von hinten kam und hupte, fuhr es illegal geradeaus weiter über die Luggweg in die östliche Baslerstrasse
Die Probleme sind bekannt. Nicht alle sind einfach und kurzfristig lösbar, das ist mir bewusst. Aber es wäre schön, wenn man das Gefühl bekäme, es ginge was. Das fehlt mir komplett. Natürlich brauchen grössere Themen Zeit, aber warum können kleinere nicht laufend angepackt werden? Abbiegegebote/-verbote für MIV durchsetzen, strategisch geschickt Blumentöpfe oder was weiss ich was setzen um die Velos zu schützen, das alles ginge auch ohne grossflächigen Verkehrsstudien.