Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Abgedrängt auf Vorzugsroute

zwei Radfahrerinnen fahren auf der Bullingerstrasse Stadt auswärts. Beide auf der Strasse fweit rechts fahrend, ca 20 cm links neben dem grünen Streifen. Ein Autofahrer kommt der Tankstelle hinten dazu (U-Turn beim rausfahren der Tankstelle). Dieser überholt den ersten Velofahrer mit gutem Abstand. Die Velofahrerin 5 Meter weiter vorne wird auch langsam überholt, dabei zieht der Autofahrer immer weiter nach rechts, schliesslich ist die Radfahrerin auf Höhe der Hintertüre. Dabei lässt ihr der Autofahrer keinen Platz mehr. Sie wird zuerst auf den grünen Streifen gedrängt, dann von der Route weggedrängt. Kommt fast zu Fall.

Leider hatte ich das Handy nicht zur Hand.
Damit auch alle vestehen, was die Konsequenz war, habe ich mit AI ein Bild generiert.

@Community: Unfallmelder ist erfasst.
@ DAV: Wie lange beobachtet ihr noch? Habt ihr einen Zeitplan wie es da weitergeht?

Ich bitte um eine Antwort der Stadt. Falls von euch in der DAV niemand antworten will, kann ja Frau Rykart mal wieder Stellung beziehen und uns Informieren, dass diese Meldungen an sie weitergeleitet werden. Wenn sie dann Antworten Frau Rykart: Was ist der Zeitplan? Was sind die angedachten Massnahmen? (Konkret werden, Danke!)

Ich empfinde die Ignoranz als abscheulich. Brauchen wir wirklich Verletzte oder Tote in der Statistik, bis ihre Departemente bezüglich dem Durchgangsverkehr auf den VVR handelt?

Erstellt am: 15.6.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Verbot?!VerkehrsregelungMarkierungUnfallstelleBeinaheunfallKoexistenzAngstChaos

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

kiwicyclist

16.6.2025

Ich bin am Samstag mit meiner kleinen Tochter im Anhänger zum ersten (und leider baw. wohl auch zum letzten) Mal mit dem Velo von Altstetten ins Mythenquai in die Badi gefahren. Der Hinweg ging noch einigermassen, da frühmorgens und noch relativ wenig Verkehr.

Der Rückweg war dann eine Katastrophe, mit allen bekannten Problemen
- See: Dutzende Fussgänger*innen auf dem Veloweg, kein Willen, auszuweichen, einer rüttelte gar am Veloanhänger mit meiner Tochter drin, weil er dachte, ich fahre mit dem Velo illegal auf dem Trottoir ... / Beim Hafen Enge: Velo vor mir musste eine Vollbremse machen, da ein Auto bei Ausfahrt PP den Vortritt nahm, siehe https://www.bikeable.ch/spots/12152
- See-Bullingerplatz: wird mit der Umsetzung VVR Bullingerplatz-See sicher angenehmer. Zwischendurch enorm nervenaufreibend (Stauffacherbrücke und Abbiegen auf Morgartenstrasse -> ich bin via Veloschieben auf Trottoir, das war mir zu gefährlich).
- Kanzleistrasse: sehr viel Verkehr, aber da ist die Stadt ja dran

und dann, und um das geht es in diesem Spot ja eigentlich:
- Bullingerplatz: musste voll auf die Bremsen, entgegenkommendes Auto aus der Bullingerstrasse fand es wichtig, auf dem Bullingerplatz 3 Velos beschleunigend zu überholen und liess mir damit noch gefühlt 1m Platz auf meiner Seite
- Bullingerstrasse: üblicher Rückstau, links Vorbeifahren leider keine Option, da ein Bus entgegenkam
- Kreuzung Bullinger-Hardstrasse: Velostreifen links blockiert durch schrägstehenden SUV (merkte wohl erst spät, dass er nicht links in die Hardstrasse abbiegen darf), mit Veloanhänger kein Vorbeikommen, eine Grünphase für Velos konnte ich nicht nutzen // Auto stadteinwärts illegal geradeaus über die Hardstrasse gefahren, dabei ein Velo mit vielleicht 30cm Abstand überholt
- Bullingerstrasse stadtauswärts: dito, bin auch sehr eng überholt worden kurz vor der Kreuzung mit der Herdernstrasse - da geht mir einfach jedes Mal der Puls auf 180 mit dem Nachwuchs praktisch ungeschützt hinten im Anhänger
- westliche Baslerstrasse an Kreuzung Luggwegstrasse: Auto stand auf der Bus- und Velospur. Als der Bus von hinten kam und hupte, fuhr es illegal geradeaus weiter über die Luggweg in die östliche Baslerstrasse

Die Probleme sind bekannt. Nicht alle sind einfach und kurzfristig lösbar, das ist mir bewusst. Aber es wäre schön, wenn man das Gefühl bekäme, es ginge was. Das fehlt mir komplett. Natürlich brauchen grössere Themen Zeit, aber warum können kleinere nicht laufend angepackt werden? Abbiegegebote/-verbote für MIV durchsetzen, strategisch geschickt Blumentöpfe oder was weiss ich was setzen um die Velos zu schützen, das alles ginge auch ohne grossflächigen Verkehrsstudien.

22
Profilbild

haku

16.6.2025

"Die Probleme sind bekannt. Nicht alle sind einfach und kurzfristig lösbar, das ist mir bewusst."

Wenn der Will wirklich da wäre aus einer (noch) Autostadt eine Velostadt zu machen dann hätte man noch mehr Parkplätze für Private gesrichen (Nicht für Handwerker)
Dann hätte man viel mehr Strassen nur für Velos freigegeben.
Das geht nicht ?
Doch das geht sehr wohl wenn der Wille da wäre.
Siehe Paris - dort geht ging es auch in kürzester Zeit !
Warum bei uns nicht ?!
🤷‍♂️
8
Profilbild

zh2000

16.6.2025

Hab noch ein Bild hinzugefügt. Mehr als zwei Jahre (!) alt. Seither hat sich nichts geändert...
Bearbeitet: 16.06.2025, 06:10:06
14
Profilbild

noctua

16.6.2025

Danke fürs Bild zh2000. Liebe Stadt: genau das war die Situation (Über die Jahre wohl x-Mal weiter unkommentiert geschehen) Bin gespannt auf eure Antwort. Danke, dass ihr dran bleibt!
10
Profilbild

olgaundfritz

16.6.2025

Was du beschreibst ist schlimm und leider passiert es mir auch immer wieder. Manchmal sogar, wenn es einen Velostreifen hat. Ich denke wenn jemand mal wirklich getötet wird, kann kaum bewiesen werden, dass es Absicht war. Das macht es noch viel unerträglicher.
Ich bin froh, wenn Versicherungen und Autohersteller immer mehr Kameras in die Autos einbauen, damit wird es für uns nachträglich wenigstens halbwegs belegbar, dass es wirklich Absicht ist. Ich sehe ja wie die Autofahrer:innen Schlangenlinie fahren nur um einen nicht überholen zu lassen im Stau.
12
Profilbild

noctua

16.6.2025

Autofahrer lassen sich scheinbar nicht erziehen. Das akzeptiere ich. Kameras helfen nicht, den Unfall zu verhindern - daher muss die Infrastruktur und nicht das Auto optimiert werden. Wo kein Auto ist, kann auch kein Zusammenstoss mit dem Auto stattfinden. Wir sprechen hier über Velo VORZUGsrouten (also das Pendant zur Autobahn im MIV Sprech). Soweit ich weiss sind sehr selten Velofahrer auf der Autobahn unterwegs und diese werden dann von der Polizei weg eskortiert. Vielleicht wäre dies auch ein Ansatz für die VVR - Autofahrverbot, durchgesetzt mit Pollern (versenkbar, wo der Bus durch muss) und Polizei Eskorte bei kreativen Umgehungsversuchen.
15

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo