Death road
Une piste cyclable, pardon à vrai dire un pot de peinture pour faire figuration, dans un tunnel où points lourds et bus passent à, en théorie, 80km/h? Une honte qu'un axe aussi recent n'est pas prévu une piste cyclable protégée tout le long.
Erstellt am: 10.7.2025
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just_driving_here
27.7.2025
françois_delafontaine
27.7.2025
Das Argument, man müsse nicht fahren, wenn man nicht will( à la "Vogel friss oder stirb"), kann in dieser Form auf die allermeisten Infrastrukturen ausgeweitet werden; wieso überhaupt Veloinfrastruktur, wenn man doch einfach auf den bestehenden Strassen fahren kann, so man sich traut.
tutuwint
27.7.2025
just_driving_here
27.7.2025
Schwierig:
- Keine brauchbaren Achtungschilder für Autofahrende. Viele erwarten seid der Renovation & Schliessung für den Langsamverkehr Die Hütte/La Heutte bzw. Büderich/Péry nach Friedliswart/Frinvilier keine Velos & Traktore mehr.
- Autofahrer fahren sehr häufig mit bis zu 130km/h auf der Strecke an den Velos vorbei...
- Der Platz ist sehr knapp für Veloanhänger bemessen
- Das Linkseinspuhren mit dem Velo beim Kreisverkehr -> Zufahrt stillgelegte Taubenlochbrücke ist nur dann möglich, wenn keine Autos von hinten kommen und birgt ein Risiko mit, da nicht sicher ist, dass die Autos auf der Transitstrecke für's abzweigende Velo auch anhalten werden bei der 4 spurigen Strasse.
- es ist laut
Positiv:
- eine schnellere Verbindung als jede Ersatz-Velostrecke
- ein einzigartiges spannendes Erlebnis, welches nur hier möglich ist: Wichtig: für erfahrene Velofahrer
- Eine tolle Fahrt durchs Taubenoch
Lösungsvorschlag für alle, die lieber nicht auf der Strecke Velofahren möchten:
- Strecke via Ilfingen/Orvin-Leubringen/Evilard
- Strecke via Zoo
- Taubenloch Velotageskarte für 1.-/Tag (Nur an den Bahnhöfen Biel/Bienne, Friedliswart/Frinvilier, Reuchenette-Büderich/Péry, Die Hütte/La Heutte sowie Sonceboz-Sombeval erhältlich. Die fahrende Person bezahlt den Regulärtariv
Dead-Road ist für mich persönlich eine etwas extreme Bezeichnung. Ich nutze die Strecke aus Freude, seid ich sie mit 18 Jahren entdeckt hatte. Unfälle hatte ich nur selten und wenn war es auf Verkehrsberuhigten Strecken oder auf einem Kreisverkehr wo ich schon einmal von einem Autofahrer erfasst und über die Autohaube geflogen bin.
amerillo
27.7.2025
Also meiner Meinung nach eindeutig keine „Top-Infrastruktur“, es sei denn, man steht auf Adrenalin und ist dem Tod sehr nahe.
just_driving_here
27.7.2025
Die A20 hatte zwei Teilstrecken aber....
- Le Locle nach Crêt du Locle (dauerhaft Geschlossen und mit Alternativveloinfra. ersetzt)
- Zihlbrücke/Thielle Village (Zwar wurde die Fussgängerbrücke für den Veloverkehr geöffnet, doch ist es nach wie vor fürs Kreuzen sehr gefährlich und daher nicht wirklich eine Option. Die Autobahn ist noch für den Veloverkehr geöffnet)
Aktuell arbeitet die Astra, welcher alle Autobahnen:
- 1. Klasse = Autobahn
- 2. Klasse = Autostrasse
- 3. Klasse = Die Hütte/La Heutte-Biel/Bienne
gehört an einer Alternativroute. Bereits besteht eine neue Langsamverkehrsstrecke von Dachsfelden/Tavannes (mit Ausnahme von ca. 300m auf der Passhöhe) nach Friedliswart/Frinvilier.
Wann dann das neue Stück durch's Taubenloch eröffnet wird, ist ungewiss, da die Astra chronisch schlecht kommuniziert.
Die Personen, die nicht auf der Strecke fahren möchten, müssen nicht. Für mich ist das völlig Verständlich.
Deshalb findest du auch alle realistischen Alternativforschläge in meinem unteren Kommentar als Ergänzung