Unfall in letzter Sekunde abgewendet.
pinkisdead , 23.7.2025
simulant , 24.7.2025
Als ich heute auf Velostreife unterwegs war, wich der Velofahrer direkt vor mir plötzlich nach rechts aus. Überraschend sah ich dann, nur ein paar Meter vor mir, eine Velofahrerin mit vollem Tempo – sicher um die 30 km/h – auf der falschen Fahrbahnseite in unsere Richtung fahren. Sie hat weder abgebremst noch ausgewichen – einfach vollgas weiter. Ich musste in letzter Sekunde ebenfalls nach rechts ausweichen und habe sie dann ganz freundlich gefragt, ob sie spinnt :) Ich war richtig schockiert – sonst hätte ich wahrscheinlich mehr gesagt oder sogar geschrien.
Auf diesem Streckenabschnitt fahren eigentlich ständig faule Velofahrer auf der Gegenrichtung. Bisher waren sie aber immer deutlich langsamer unterwegs und sind sofort ausgewichen, sobald ihnen jemand entgegenkam. Nicht, dass das in Ordnung wäre – überhaupt nicht –, aber es gibt schon einen klaren Unterschied zwischen solchen Fällen und dem, was ich heute erlebt habe.
Leider zeigt dieser Vorfall einmal mehr, wie notwendig auchVelokontrollen durch die Polizei sind. Es sind einfach zu viele Velofahrende unterwegs, die sich komplett hirnlos durch die Stadt bewegen. Wichtig ist dabei aber, dass dort kontrolliert wird, wo es wirklich nötig ist – und nicht schikane-mässig an Orten, an denen die Veloinfrastruktur fehlt oder schlecht ist. Denn dort sind Velofahrende oft gezwungen, „illegal“ zu fahren, ohne dabei tatsächlich jemanden zu gefährden – einfach um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Und ganz klar: Mehr Kontrolle braucht es auch für die unzähligen hirnlosen Autofahrer ;)
Erstellt am: 23.7.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
maui
24.7.2025
Stadt Zürich
25.7.2025
Kommt hinzu, dass unser (höchst subjektiver) Eindruck der ist, dass solche Ankündigungen meist nur von denjenigen beachtet werden, die's bereits richtig machen und vernünftig unterwegs sind.
olgaundfritz
25.7.2025
Bei den Kontrollen fände ich es übrigens schön, wenn auch einmal die Velofahrenden nur verwarnt und auf die Gefahren hin gewiesen werden, wie es bei den Autos oft von der Polizei gemacht wird. Ein bisschen Charme Offensive hilft manchmal.
simulant
25.7.2025
In Züri fühlt es sich derzeit so an (höchst subjektiv auch dieser Eindruck....): Autos werden auf Stadtgebiet (ausser bei abgelaufenen Parkscheiben und bei den wenigen, meist festen Geschwindigkeitskontrollen) so gut wie nie gebüsst, ermahnt oder erzogen. Velos werden regelmässig gebüsst - bei Rotlicht, unnötigem Trottoir-Befahren und ohne Licht - meist völlig zu Recht. Und Kampagnen sind meist ausschließlich an Velos gerichtet im Stil von "Schütze Dich, sonst selber schuld". Das wars dann aber auch schon.
Was fehlt: Kampagnen und Ermahnungen zu Recht, Anstand und Respekt wie in CPH (an die Adresse von Velos UND Autos), sowie Bussen und Ermahnungen an den MIV auch bei "kleineren" Vergehen wie Blockieren und gefährlichem Befahren der Velostreifen.
Klar, das braucht Personal und Geld - aber so, wie es jetzt ist, macht es wirklich keinen Sinn und führt genau zu dem Aufschrei, wenn die x-te Kampagne für Velohelme und zum Toten Winkel von LKW gestartet wird.
Nochmals mein (subjektiver) Eindruck aus Kopenhagen: Die Kontrollen sind flächendeckend (übrigens auch bei Metro-Tickets...) und weil gefühlt die Spieße gleich lang sind, spielt die soziale Kontrolle in alle Richtungen besser. Weniger Egomanie und Mimimimi auf allen Seiten. Das kommt hier nicht aus dem Nichts oder weil die Dän*innen bessere Menschen sind, sondern weil seit Jahrzehnten (Verkehrs)politisch daran gearbeitet wurde. Da gibt es in Züri einfach noch sackviel zu tun.
simulant
24.7.2025
In Zürich bräuchte es dieselben Plakate für die einheimischen Velo-Honks, die leider einen grossen Anteil ausmachen.
zuzuzuzu
30.7.2025
1. Ist das mitnehmen von einer zweiten Person auf dem Velo oder 25er-E-Bike seit 1. Juli legal
2. Sind aufforderungen zum Helm tragen wie hier kontraproduktiv. Das Beste für die Sicherheit des Veloverkehrs sind mehr Menschen, die Velo fahren - und mit Helmkampagnen erreicht man genau das Gegenteil.
brummbaer
24.7.2025
Leute wenn es schon schmal ist, muss man nicht noch in die Falsche Richtung fahren.
Da bin ich auch für mehr Kontrollen, weil sau gefährlich.
pinkisdead
24.7.2025
Bei Links abbiegen.:
Rückblick
Handzeichen geben
In Mitte der Fahrbahn einspuren
Gegenverkehr beachten - (gegebenenfalls nochmals Handzeichen) geben
Abbiegen.
https://www.youtube.com/watch?v=Whp1kBRRo-o
Und wichtig immer mit Helm fahre - Kluge köpfe schützen sich.
Nicht weil ICH nicht Radfahren kann, sondern weil ich damit rechnen muss dass irgend ein anderer Verkehrsteilnehmer
(Autofahrer, Velofahrer, Trottinetfahrer, Fussgänger) das nicht kann.