Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Der offizielle Furttaler Radweg wird in Zürich immer dünner

Die Bauphase an der Furttalstrasse dauert nun schon echt lange. Und mir ist bewusst, dass in Zürich vor allem der MIV rollen soll. Dass aber inzwischen dem ohne die darauf dauerparkierten Autos eigentlich boulevardmässigen Radweg an dieser Stelle noch max. 80cm zugestanden wird (und auch noch die diversen Entsorgungstonnen darauf deponiert werden), um auch den grössten SUV-MIV, Busse und Lastwagen eine ungebremst Fahrt zu ermöglichen, ist dann doch auch für Zürich ziemlich starker Tobak. Dürfte aber wohl wie bei vielen Baustellen erst mit deren Ende vorbei sein...

Erstellt am: 30.7.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

HindernisKoexistenzBaustelleEngstelle

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Dieser Spot beinhaltet temporäre Kategorien und wird darum am 30.1.2026 automatisch archiviert.

Profilbild

erdbeertorte

30.7.2025

Ein grundlegender Gedanke:
2016 vollzieht der Kanton die Sanierung der Wehntalerstrasse zwischen Autobahnanschluss und Regensdorf und sperrt die Strasse von März bis November (im gleichen Kalenderjahr) für jeglichen Verkehr. Die damaligen, grossräumigen Anpassungen im Verkehrskonzept (u.a. Umleitung über Furttalstrasse) stossen nach anfänglicher Skepsis auf wenig Widerstand und werden nach und nach akzeptiert.

Umgekehrt scheint es zumindest so, dass die Stadt eine Teil- oder Vollsperrung der Furttalstrasse nicht in Erwägung gezogen hat. Viel lieber dökterlet man jahrelang einer Stelle mit wechselseitiger Verkehrsführung rum, ordnet zum Leidwesen der Anwohnenden praktisch alles dem Durchfahrts-MIV unter, mit der Baustelle geht es kaum vorwärts. Dass dies auch noch kostengünstig ist, bezweifle ich stark.
6
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

30.7.2025

In Zürich soll vor allem der ÖV rollen. Hier ist wohl die Buslinie 492 massgebend für die Breite der Spur.
Wir fragen nach, ob da noch etwas fürs Velo drin liegt.
5
Profilbild

erdbeertorte

30.7.2025

Würde weniger Baustellenmaterial auf der Fahrbahn gelagert, läge alleweil etwas für den Langsamverkehr etwas drin. (Grube ist aktuell gefüllt, leider fehlt der Belag und man müsste anrampen)
Bearbeitet: 30.07.2025, 17:41:31
4

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo