Fahrverbot für Velos im Tunnel bei Sils im Domleschg
michael balzer , 6.8.2025
Unverschämtes Fahrverbot, nach einigen Tunnels im Schien wird hier trotz rasanter Talfahrt ein Umweg über Sils nach Thusis verlangt.
Erstellt am: 6.8.2025
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
hirondelle
6.8.2025
1
françois_delafontaine
7.8.2025
Ob es nun sinnvoll ist oder nicht auf diesem Abschnitt Velo zu fahren oder nicht sei dahin gestellt.
Die Logik Velos etwas zu verbieten, weil Autofahrer:innen nicht genügend Rücksicht nehmen würden scheint mir an Opferumkehr zu grenzen.
Die Logik Velos etwas zu verbieten, weil Autofahrer:innen nicht genügend Rücksicht nehmen würden scheint mir an Opferumkehr zu grenzen.
Bearbeitet: 07.08.2025, 12:05:12
0
hirondelle
7.8.2025
Mit dieser Argumentation kannst du auch Velos auf der Autobahn erlauben, Eigenverantwortung über alles?
0
Der Silsertunnel ist mit 1.6 Kilometern der längste der Tunnels in der Schynschlucht, und danach folgt direkt die Autobahnausfahrt Thusis-Süd mit nochmals 550 Metern ohne Platz für Velos. Mit der alten Strasse via Sils gibt es eine menschenfreundliche Alternative, im Gegensatz zu den Tunnels Passmal und Solis weiter oben.
Nein, mit dem Velo durch den Silsertunnel bringt niemandem etwas. Weder dir auf dem Velo, noch dem Autoverkehr, der sich von gefährlichen Überholmanövern wohl kaum abhalten lässt und so sich selbst, dich und andere gefährdet.
Ich finde dieses Verbot nicht unverschämt, sondern gerechtfertigt. Übrigens ebenso wie die Fahrverbote für Velos (und landwirtschaftlichen Verkehr) in den Umfahrungen Flims (Tunnel Flimserstein) und Klosters (Gotschnatunnel/Sunnibergbrücke).