Selbstgebaute Barrieren, die auch Rollstühle und Kinderwagen blockieren.
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Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
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Es fehlt ein Foto der Verbesserung!
Neu errichtete Schranken mit einem ~4 cm hohen Holzklotz dazwischen und engen Kurven, so dass auch Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Kinderwagen nicht durchkommen.
Diese Route ist immer noch auf jeder einzelnen Karte der Stadt Zürich als bevorzugte Fahrradroute eingezeichnet.
Begleitet von einem netten, selbstgemachten Zettel mit der Lüge, dass dies nie eine Veloroute war (was absolut nicht stimmt, da die Veloschilder bis vor kurzem durch diese Route führten).
Erstellt am: 25.4.2024
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Weiters Beispiel bei dem wir uns nicht sonderlich beliebt machen:
https://www.tagesanzeiger.ch/velovorzugsroute-in-zuerich-im-schulhaus-muehlebach-wird-fuer-kinder-kaum-gebremst-325324893053
Bei der Neugasse dasselbe. Hatte mal jemanden dort besucht und wurde beim heraustreten auf den Weg von einem Velofahrer angefahren.
Die folgen des Zusammenstosses spüre ich heute noch.
Klar sind die Fussgänger nicht Engel, nur hier ist es eine Strasse in der das Velo nur zu Gast war und der Primär dem Fussverkehr gilt. Da heisst es dann halt mal auf die Bremse und langsam machen. Kann doch nicht so schwer sein.
Ebenfalls abzuklären wäre, ob hierbei Rettungswege blockiert werden.
Im Übrigen ist diesem Kommentar beizupflichten:
https://tsri.ch/a/clvdwka9109yub82ta2nxdxrp/velo-fahrverbot-an-der-neugasse-josefwiese-selbstjustiz-ist-auch-keine-loesung-kommentar
2.50m ist die theoretische Mindestbreite für Mischzonen.
Auf läppische 2m Breite kann sie schrumpfen, wenn dem motorisierten Verkehr die absolute Prioriät eingeräumt wird bezüglich genügend Platz während den täglich mehrmals stattfindenden Auto-CMs, als der Sicherheit der zu Fuss gehenden und dem zügigen Vorwärtskommen der Velofahrenden, die von A nach B fahren wollen und nicht am Spazierenfahren sind....
Auf dem asphaltierten, jetzt blockierten Teil die VVR und hinter der Rabatte einen rollstuhlgängigen Fussweg.
https://bikeable.ch/entries/d5dPeimN8RbGmowBy
Da sich vermutlich viele Velofahrer nicht ans Fahrverbot gehalten haben, ist die Sache jetzt weiter eskaliert.
Man kann nur hoffen, dass die Stadt sich mit der SBB noch irgendwie einigen wird, ich bezweifle aber, dass da in den nächsten Jahren viel passieren wird.
helenol
28.4.2024
Vielleicht haben die Zeitungsartikel etwas bewirkt...
impuls 8005
28.4.2024
``Das Provisorium werde nun für ein paar Wochen an verschiedenen Orten des Strassenabschnittes auf der Neugasse platziert und jeweils übers Wochenende abgebaut, damit Fussgänger mit Kindern sowie Kinderwägen die Josefwiese ungestört besuchen könnten.''
(Tagesanzeiger, 2024-04-28T20:50)
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich-die-kuriose-geschichte-eines-fahrverbots-an-der-josefwiese-832938135918
Der 28. April 2024 ist ein Sonntag, also Wochenende, wenn die temporäre Barriere abgebaut sein soll.
rizcasimir
28.4.2024
dominique van byke
29.4.2024
Die ABZ-Siedlung anliegend an die Josefwiese verfügt über eine Tiefgarage, die regelmässig Leerstände aufweist. Für die Blaue-Zone-Parkplätze in der schmalen Ottostrasse gibt es keine Berechtigung. Sie stellen eine permanente Gefährdung des Veloverkehr dar.
Der dortige Publibike-Standort kann bleiben, aber auch der wäre ums Eck an der Josefstrasse besser aufgehoben.
maui
1.5.2024
Ich bitte ALLE Velofahrer sich daran zu halten ! Diese Strecke kann auch umfahren werden, wenn man nicht absteigen will.
DANKE