Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Fehlende Busbuchten…

Es ist unverständlich weshalb man hier keine Busbuchten hat. Da nimmt man schon das Velo, steht dann aber ständig hinter dem Bus, der bergab und bergauf merklich langsamer als ein Velo ist, wodurch die Zeitersparnis des Velos zunichte gemacht wird… Könnte man bitte solche Stellen so designen, dass der Bus nicht den GESAMTEN Verkehr behindert und man wenigstens mit dem Velo ein durchkommen hat? Oder wenn das zu kompliziert ist, die Busbuchten zurückbringen…?

Erstellt am: 11.6.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Kanton Zug

Verifiziert

19.7.2024

In Richtung Zug sind haltende Busse überholbar.
Für die Ausgestaltung von Haltekanten für Busse (als Busbucht oder Fahrbahnhaltestelle) sind in der Regel mehrere Kriterien, wie Landverbrauch, Verkehrsaufkommen, Behindertengerechte Ausgestaltung (dies ist bei Fahrbahnhaltestellen viel einfacher), Sichtweiten, Verkehrssicherheit, Wartezeiten etc. entscheidend. Dies wir jeweils im Einzelfall abgewogen.
Bearbeitet: 19.07.2024, 14:29:18
1
Profilbild

rolling-schtoun

4.10.2024

Ich kann Ihnen leider versichern, dass man den Bus, der von der Schönegg aus RICHTUNG Zug fährt, bei den Haltestellen Bellevue, Oberwiler Kirchweg und St. Michael definitv nicht *legal* überholen kann. Bei den Stationen Guggital, Liebfrauenhof und Hänibüel ist die Busbucht nur bedingt vorhanden, was das Überholen gefährlich macht, da einem Autofahrer regelmässig mittig entgegenkommen. Diese gehen nämlich davon aus, dass entgegenkommende Autos eher hinter dem Bus abwarten...
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo